Pizza Pizza….mit Käserand

wpid-2015-10-19-16.35.14.jpg.jpeg

Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mal wieder mit einem vegetarischem Rezept. Ich feile ja schon seit Längerem an dem perfekten Pizzateig der auch im normalen Backofen einer echten italienischen Pizza ähnlich kommt. Und was soll ich sagen, dieser hier war schon nicht schlecht, jedoch wird es nicht mein letztes Rezept sein. Ich gebe nicht auf….

Für mich muss eine Pizza innen hauchdünn sein, aber nicht durchgeweicht und einen üppigen, knusprigen Rand haben. Da ich den Teig so dünn ausgezogen habe ist jede Menge Rand „übrig“ geblieben und ich habe mich entschlossen kurzerhand einen Käserand an den Seitenteilen zu machen. Wer Käse mag wird es lieben! Dazu einfach am Rand den Käse in Stücken auflegen und den überstehenden Teig nach unten klappen. Fertig! Danach habe ich den kompletten Rand mit Olivenöl bestrichen. Knusper, knusper!

Nun aber zum Rezept.

Für den Teig braucht ihr:

500 gr. Weizenmehl (00 wenn möglich oder 405)
1/4 Liter lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl
1 TL Meersalz
1/2 Pkg. Trockenhefe
1 Pr. Zucker

Den Teig habe ich zweimal gehen lassen (ca. 2 Std. Ruhezeit). Dazwischen gut durchkneten und auch vor der Verwendung geschmeidig kneten.

Ich hatte einen Belag aus: Tomatensoße (im Sommer eingekochter Sugo), scharf in Kräutern eingelegte Artischockenherzen, Champignons und Zwiebeln. Ja und natürlich Käse. War eine sehr leckere, vegetarische Mischung.

Kleiner Tipp: Den Käse direkt auf den Tomatensugo geben und dann erst den restlichen Belag auflegen. Dann bleibt der Boden schön trocken und wird knusprig!

Gebacken habe ich bei Ober/Unterhitze 270 Grad (ganz lange vorheizen!!!!) ca. 13 Minuten lang.

Buon appetito!

Eure Zaubermondin

2 Gedanken zu “Pizza Pizza….mit Käserand

Was sagt ihr dazu?

