Zitronenessenz mit Minze

wpid-2015-06-18-18.51.41.jpg.jpeg

Hallo meine Lieben,

wie ihr ja schon wisst: Ich liebe Zitronen!
Vor ein paar Tagen hatte ich frische Zitronenmarmelade gekocht. Heute sollte es eine Zitronenessenz sein.
Ich verwende bewusst den Namen Sirup nicht, da sie nicht süß und dickflüssig wie ein Sirup ist. Sondern zitronig, frisch und leicht säuerlich! So wie ich es mag! Zitronen sind nämlich sauer und nicht zuckerpappsüß!!! 😉

Ich nehme die Essenz ausschließlich zum Mixen mit Wasser als frischen Sommerdrink. Eine Zitronenscheibe mit ins Glas, ein Zitronenmelisse Blatt und ein paar Eiswürfel und die Erfrischung ist perfekt. Ich könnte sie mir aber auch in einem frischen Sommersalat gut vorstellen.

Beim Machen musste ich heute herzlich über mich selbst lachen denn ich hatte keine einzige Flasche im Haus. Bis auf kleine Geschenkfläschchen. Nun ja. So hab ich eben zu Marmeladegläsern gegriffen. Man muss immer flexibel sein *kicher*

Wer also diese wunderbare Essenz nachzaubern möchte braucht dazu:
Saubere Glasflaschen zum Abfüllen
8 große Bio Zitronen mit essbarer Schale (ergab bei mir ca. 600 ml Zitronensaft)
500 Gramm Zucker
500 ml Wasser
Frische Pfefferminzblätter

image

Und so schnell wird es gemacht:
Zitronen heiß waschen, abtrocknen und Schale abziehen. Zitronen vor dem Auspressen ein paar mal auf der Arbeitsfläche wälzen, so kommt ihr leichter an den guten Saft. Zitronen auspressen.
Wasser, Zitronensaft, Zitronenschalen und Pfefferminzblätter langsam in einem Topf erhitzen.
image

Dann ca. 4 Minuten brodelnd kochen. Danach ca. 10 min. Ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Flaschen abkochen und abtropfen lassen. Die noch heisse Essenz durch ein Sieb in die Flaschen abfüllen. Kurz auf dem Kopf stellen.

Wie lange sie haltbar ist kann ich leider nicht sagen. Sie ist so schnell verbraucht wie sie gemacht worden ist 😉 sie müsste gekühlt aber schon ca. 2 Monate haltbar sein.

Also ran an die Zitronen! Sauer macht lustig…

Liebste Grüße
Eure Zaubermondin

Was sagt ihr dazu?

