Blaubeertiramisu (ohne Alkohol und ohne Kaffee)

image Hallo meine Lieben,

still war es wieder die letzten Tage hier auf dem Blog. Ich habe einfach so viel um die Ohren.

Alle lieben Veganer-Follower müssen jetzt mal weg kucken und nicht böse mit mir sein!

Heute ein kurzer Beitrag über ein Tiramisu das ich für meinen kommenden Geburtstag „getestet“ habe. Ich liebe Blaubeeren und Zitronen und so hab ich mir das einfach mal ausgedacht. Es schmeckte vorzüglich und darf am Wochenende auf meinen Geburtstagstisch 😉 Die Eier sind von meiner Schwägerin. Die Hühner leben bei ihr im Garten und bekommen nur das beste Bio Futter. Das sah man dann auch an den Eiern. Ich habe noch nieeee eine orangefarbene Mascarponecremegesehen 😉 Schaut mal, ist das nicht der Hammer? (das war vor der Zugabe vom Eischnee).

wpid-2015-05-14-14.54.46.jpg.jpeg wpid-2015-05-14-14.55.23.jpg.jpeg

Wer diese Köstlichkeit versuchen will braucht dazu:

2 Pack Dinkel Löffelbiscuits von Alnatura
250 Gramm Mascarpone
1 großes und vor allem FRISCHES Ei!
50 Gramm brauner Zucker
ger. Tonka Bohne, pulv. Vanilleschote
Apfelsaft, BioZitrone (Schale sollte essbar sein!)
ca. 150-200 Gramm Blaubeeren

Ein paar frische Blaueeren, Zitronenschalen und weiße geraspelte Schokolade für das Topping wpid-2015-05-14-08.33.17.jpg.jpeg

Und so schnell wird es gezaubert:

Apfelsaft (meiner war selbst gepresst) mit dem Saft der BioZitrone mischen. Die Schale braucht ihr fürs Topping. Also vorher abhobeln und aufheben (das weiße der Schale sollte nicht dran sein, das macht die ganze Sache sonst bitter).

Ei trennen. Eischnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach das Eigelb mit dem Zucker und etwas geriebener Tonka Bohne und Vanille schaumig rühren. Mascarpone unterrühren. Danach den Eischnee vorsichtig unterheben.

Blaubeeren waschen und pürieren. Nicht vergessen ein paar Beeren für das Topping beiseite zu legen 😉

Löffelbiscuit auf oder in eine Form legen. Jetzt kommt mein Tip: ich nehme einen Teelöffel und gebe auf jede Stange drei Löffel von dem Saft darauf. So wird der Löffelbiscuit butterweich und fluffig aber nicht “nass” und “matschig”. Danach folgt eine Schicht Mascarponecreme. Darauf dann eine Schicht Himbeerpüree. Das wiederholt ihr, bis ihr alle Zutaten verarbeitet habt.

Jetzt zugedeckt ab damit in den Kühlschrank. Ich lasse meine Tiramisu immer über Nacht ziehen. So werden sie perfekt. In diesem Fall hier hat sie 4 Std. durchgezogen und war auch schon „fertig“. Erst vor dem Verzehr mit der weißen Schokolade bestreuen und mit frischen Blaubeeren und den Zitronenschalen verzieren. Fertig!

Lasst es Euch gut schmecken!

Eure Zaubermondin

Was sagt ihr dazu?

