Veggy Pflanzerl (Frikadellen)

image

Nach der gestrigen Schlemmerei sollte es heute etwas bescheidener ausfallen. Ich habe mich für vegetarische Fleischpflanzerl mit Bohnensalat entschieden.
Heute habe ich mir wieder einmal die Zeit genommen an dem Rezept zu tüfteln. Bisher war ich immer noch nicht 100%ig damit zufrieden. Heute aber, was soll ich sagen, war alles genau so wie ich es mir vorstelle. Daher möchte ich es mit Euch teilen.

Ich habe dafür verwendet:
1 Packung Alnatura Soja Schnetzel fein (ergab gekocht ca. 440 gr)
100 gr Kidney Bohnen aus der Dose
1 große rote Zwiebel
1 eigeweichte Semmel
1 Ei (L)
20 gr Haferflocken zart
1 EL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie
Sojamilch

image

Und so schnell werden sie gezaubert:
Soja Granulat nach Anleitung zubereiten. Allerdings etwas länger quellen als gewöhnlich. Danach sehr gut abtropfen lassen. Semmel in Sojamilch einweichen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit etwas Öl andünsten. Beides abkühlen lassen und in eine Schüssel geben. Kidney Bohnen und die ausgedrückte Semmel dazu geben. Die Masse sehr gut durchkneten. Die Kidneybohnen sollten komplett ¨zermatscht¨ sein. Das gibt eine super Farbe und eine gute Konsistenz. Das Ei und die Gewürze dazu geben. Abschließend die Haferflocken einkneten und die Masse ca. 15 Minuten  quellen lassen. Ich empfehle Euch gut zu würzen und vor dem Braten nochmals zu probieren. Sie können schnell geschmacklos werden.
Mit feuchten Händen kleine Pflanzerl formen und in einer Pfanne mit ausreichend Fett von beiden Seiten gut anbraten. Fertig!

Sie schmecken kalt oder warm einfach super und können natürlich auch für Veggy Burger verwendet werden.
Lasst es Euch gut schmecken!

Eure Zaubermondin

2 Gedanken zu “Veggy Pflanzerl (Frikadellen)

Was sagt ihr dazu?

