Vitaminbombe (Salat)

DSCN2545

Seit nun fast drei Wochen schon hat mich die Grippe fest im Griff. So konnte ich mich auch wirklich lange nicht mehr hier auf dem Blog melden.

Heute möchte ich Euch einen Salat vorstellen, den ich mir heute gemacht habe. Mit all seinen Zutaten eine richtige Energiebombe:

Nüsse enthalten Vitamin B6, Folsäure, Niacin und Vitamin E. Wegen ihres hohen Fettgehalts ist das fettlösliche Vitamin E somit besonders gut ver­wertbar. Die in den Nüssen enthaltenen Mineralstoffe wie Magnesiumm, Kalium, Eisen, Natrium und Phosphor machen Nüsse zu einem wertvollen Mineralstofflieferanten.

Mango Früchte punkten mit dem höchsten Anteil an Provitamin A von allen gängigen Obstarten. Provitamin A hilft bei der Zellerneuerung der Haut, der Schleimhäute und des Knorpelgewebes. Es stärkt außerdem unser Immunsystem und verbessert die Sehkraft. Ebenfalls ist Mango ein wertvoller Vitamin C Lieferant.

Avocado ist trotz ihres hohen Fettgehalts eine wahre Wunderfrucht. Sie hat einen hohen Gehalt an essenziellen Aminosäuren. Sie bietet ein breites Spektrum von wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen mit: Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Kupfer, Mangan. Avocados enthalten viele einfach ungesättigte Fettsäuren. An Vitaminen bringt sie Provitamin A, Vitamin C, D, K, E und viele B-Vitamine. Ebenso viel Lecithin.

Rote Beete die Wunderknolle. Sie liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Ebenfalls liefert sie Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und großen Mengen an eisen. Ebenfalls enthält sie wertvolles Betain, das den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt. Ebenfalls enthalten sind Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senken kann.

Petersilie bringt Vitamin A, C und E sowie Beta-Carotin mit. Ebenso Mineralstoffe wie z. B. Mangan, Kalium, Eisen und Zink.

Zwiebeln zählen zu den pflanzlichen Antibiotika. Aufgrund ihrer zahlreichen Inhaltsstoffe wirken sie im Mund und Verdauungstrakt entzündungshemmend und keimtötend. In Zwiebeln ist viel wertvolles Vitamin B und die Vitamine C und E, enthalten. Dazu kommen noch Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor und Schwefel sowie Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Fluor, Jod, Folsäure und wertvolle Amonisäuren.

Und das Beste: Dieser Salat ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch extrem lecker! Also ran an die Kochlöffel…

Ihr braucht dazu:

50 g Walnüsse
glatte Petersilie (nach Geschmack)
2 Mangos
2 Avocados
2 TL Zitronensaft
2 rote Zwiebeln (schmecken besser und sind gesünder, ich hatte leider heute nur weiße im Haus)
300 g gekochte Rote Beete
4 EL Balsamicoessig
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Und so schnell wirds gemacht:

Walnüsse grob hacken. Wer mag kann sie in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Petersilie waschen und hacken. Mangos schälen, schneiden und würfeln. Avocados halbieren, aus der Schale lösen, würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln schälen und würfeln mit etwas Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Natürlich könnt ihr sie auch roh dazu geben. Rote Beete (ich nehme immer die vorgekochten, die es vakuumverpackt gibt) ebenfalls in Würfel schneiden.

Alle Zutaten vor dem Servieren vorsichtig vermengen. Mit den Balsamicoessig und etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Lasst es euch schmecken und werdet gesund, falls ihr auch flach liegt so wie ich…

Eure Zaubermondin

Advertisements

2 Gedanken zu “Vitaminbombe (Salat)

Was sagt ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s