Olivenöl Knusperstangen mit groben Meersalz

wpid-picsart_1420108907065.jpg

Ihr Lieben, jetzt habe ich lange nichts mehr von mir hören lassen. Meine Töpferei und der übliche Weihnachtsstress haben mich einfach zu sehr vereinnahmt.

Zunächst möchte ich Euch allen ein WUNDERBARES NEUES JAHR wünschen!!! Ich hoffe, ihr seid alle gut hinüber gerutscht und habt einen schönen Silvesterabend verbracht.

Ich habe ein paar leckere Olivenöl Knusperstangen mit groben Meersalz zu würziger Antipasti serviert. Das war lecker. Wer diese Stangerl, die sich hervorragend zu deftigen Speisen kombinieren lassen, versuchen möchte braucht dazu:

Zutaten:

400 Gramm Mehl (550)
2 TL Salz (ich nehme Ursalz das ist nicht so stark im Geschmack)
1,5 TL Trockenhefe
300 ml Wasser
50 ml Olivenöl
1 Prise Ascorbinsäure (Vitamin C)
1 Prise Zucker

grobes (Meer)Salz zum Bestreuen

So werden sie gezaubert:

Nämlich einen Tag vor dem Verzehr (mind. 18 Std.) den Teig ansetzen.

Dazu Mehl mit Salz, Hefe, Zucker und Ascorbinsäure vermischen. Wasser und Olivenöl dazu geben und mit der Hand leicht durchmischen bis keine trockenen Stellen mehr vorhanden sind. Schüssel zugedeckt mind. 18 Std. kühl lagern.

Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach der Ruhezeit den aufgegangenen Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen evtl. Teigschaber zu Hilfe nehmen. Teig nicht mehr kneten!! Ecken nach innen einschlagen. Dann den Teig in drei Teile teilen und ein paar mal drehen bis sich eine lange Teigrolle ergibt. Die drei Teile in den mit Backpapier ausgelegten Topf/Glasbräter (ich nehme einen Gänsebräter) etc. legen und mit dem groben Meersalz bestreuen. Deckel drauf geben und 5 Minuten bei 250 Grad backen. Danach Temperatur auf 230 Grad reduzieren und 30 Minuten weiter backen. Dann den Deckel entfernen und weitere 20 Minuten backen (je nach gewünschten Bräunungsgrad).

Lasst es Euch schmecken!

Eure Zaubermondin

5 Gedanken zu “Olivenöl Knusperstangen mit groben Meersalz

      1. Bei mir ist’s im Januar auch etwas ruhiger im Blog, irgendwie stehen gerade so viele andere Sachen an…ich habe mich jetzt bei dir etwas geupdatet und freu mich daran.
        Liebe Grüße
        Nunu

        Gefällt mir

Was sagt ihr dazu?

