Weihnachtsschwammal

wpid-picsart_1415883237449.jpg

Jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet hier auf meinem Blog. Der Weihnachtsstress in der Töpferei ist einfach zu groß. Heute möchte ich mal wieder etwas posten.

Weihnachtsschwammal, eine Kindheitserinnerung….

Oh wie lange gab es diese tollen, süßen Pilze nicht mehr bei meiner Mama. Wir Kinder bekommen immer noch, jedes Jahr, ihre TRAUM-Plätzchen vor Weihnachten. Nur leider nicht mehr diese kleinen Zuckerpilze. Da musste ich dieses Jahr selber Hand anlegen.

Sie sind nicht so klein und zierlich wie es gehört, aber ich hatte heute wieder mal fast keine Zeit für Küchenzaubereien, da der nächste Markt bevor steht, und ich in der Töpferei so viel zu tun habe. So wurden es eben größere und nicht so viele.

Wer die „Süßen Schwammal“ nachmachen möchte braucht dazu:

Für den Teig:
140 Gramm Puderzucker
120 Gramm geriebene Mandeln
1,5 Eiweiß
Kakaopulver ungesüßt (für die Köpfe)

Für den Überzug:
dunkle Kuvertüre / Schokolade (geschmolzen)
Zimt

wpid-20141106_105152.jpg wpid-picsart_1415304866718.jpg

Und so werden sie gezaubert:

Eiweiß, Puderzucker und Mandeln zu einem Teig vermischen. Ca. die Hälfte davon mit Kakaopulver dunkel „färben“ (je nach Geschmack). Getrennt in Folie wickeln und ca. 1 Std. im Kühlschrank kühl stellen. Mit feuchten Händen die Stiele und dann die Kappen formen. Kappen mit etwas Eiweiß „ankleben“.

Ca. 1 Tag trocknen lassen (oder im Ofen bei 25 Grad und geöffneter Türe ca. 1 Std. Danach vor der weiteren Verarbeitung abkühlen lassen). Dunkle Kuvertüre oder Schoki schmelzen, etwas Zimt unter mischen. Pilzköpfe eintauchen und erneut trocknen lassen.

Lecker, fertig! Schmatz…..

Lasst sie Euch schmecken.

Eure Zaubermondin

Advertisements

Was sagt ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s