Knusper Weißbrot

wpid-picsart_1414566287377.jpg

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Brotrezept, welches eine super Knusper-Kruste hat und innen schön fluffig und am besten mit großen Löchern ist.

In einem Brotbackforum habe ich verschiedene Tips gelesen, wie man das erreichen kann. Verantwortlich ist eine lange kühle Teigführung und das Backen des Brotes im Ofen in einer Form mit Deckel.

Ich habe den Teig gestern am frühen Abend hergestellt und ihn in einer Schüssel zugedeckt, kühl gelagert. Heute Morgen hab ich ihn dann in einer Glasform mit Deckel gebacken.

Der absolute Brottraum für mich kam dabei heraus. Am Liebsten hätte ich es gleich in der Mitte auseinander gebrochen und rein gebissen 🙂

Wer es nachzaubern möchte braucht dazu nur:
400 Gramm Mehl (ich habe 550 Weizenmehl genommen)
1,5 TL Salz
1/2 TL Trockenhefe
1 Prise Ascorbinsäure (Vitamin C)
320 ml Wasser

Und so schnell wird es gemacht:
Mehl mit Salz, Hefe und Ascorbinsäure vermischen. Wasser dazu geben und mit der Hand leicht durchmischen bis keine trockenen Stellen mehr vorhanden sind. Schüssel zugedeckt mind. 18 Std. kühl lagern.

Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach der Ruhezeit den aufgegangenen Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen evtl. Teigschaber zu Hilfe nehmen. Teig nicht mehr kneten!! Ecken nach innen einschlagen und mit der eingeschlagenen Seite nach unten in den mit Backpapier ausgelegten Topf/Glasbräter etc. legen. Deckel drauf geben und 5 Minuten bei 250 Grad backen. Danach Temperatur auf 230 Grad reduzieren und 30 Minuten weiter backen. Dann den Deckel entfernen und weitere 20 Minuten backen (je nach gewünschten Bräunungsgrad).

Lasst Euch dieses Traum-Brot gut schmecken!

Eure Zaubermondin

31.10.2014
Heute habe ich ein Doppelbrot gebacken. Ein Brot mit Weißmehl das andere mit 100 Gramm Weizenmehl, und 300 Gramm Dinkelvollkornmehl. Sehr schönes Ergebnis:

wpid-picsart_1414828952756.jpg

wpid-20141031_071701.jpg

03.11.2014
Aus diesem Brotteig kann man wirklich tolle Sachen machen. Der Test fürs Weihnachtsfest. Gelungen! Ist es nicht schön?

wpid-picsart_1415085450687.jpg

9 Gedanken zu “Knusper Weißbrot

Was sagt ihr dazu?

