Schwarz-weiße Kekskringel

 

wpid-picsart_1414333064974.jpg

Ok, ich gebe es zu. Es hat mich erwischt… die Weihnachtsbäckerei ist für dieses Jahr gestartet. Etwas früh, auch das gebe ich zu, aber dann bleibt eben genügend Zeit ein paar mehr Sorten zu backen 🙂

Heute habe ich zwei Sorten geschafft. Eine davon, sind diese tollen S/W-Kekskringel, das Rezept folgt hier:

Ihr braut dazu:
1 getrenntes Ei
100 Gramm Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
250 Gramm weiche Butter
400 Gramm Mehl
1 Prise Salz
30 Gramm Kakaopulver
1 TL Lebkuchengewürz
35 Gramm grob gehackte Walnüsse

So werden sie gezaubert:
Ei trennen und Eiweiß zum Schlagen für später kalt stellen. Gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb, Butter, Salz und Mehl zuerst mit dem Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig vermengen.

Ca. 470 Gramm Teig abwiegen und in Folie gewickelt im Kühlschrank kalt ruhen lassen. Den Rest des Teiges mit Kakaopulver und Lebkuchengewürz verkneten und anschließend ebenfalls in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen für mind. 1 Stunde.

Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Hellen Teig halbieren und dünn ausrollen. Eiweiß steif schlagen und die Hälfte davon auf den Teig streichen. Gehackte Walnüsse darauf verteilen. Schwarzen Teig halbieren. Ein etwas kleineres Rechteck ausrollen und auf den ausgerollten hellen Teig legen und etwas andrücken. Anschließend zusammen rollen und ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit der anderen Hälte des Teiges gleich verfahren.

Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10-15 Minuten backen.

Lasst sie Euch gut schmecken.

Die zweite Sorte sollten Plätzchen einer Freundin werden. Das Rezept hatte aber irgendwo einen Fehler, der Teig war so weich das ich mind. nochmal das doppelte an Mehl hinzu gegeben habe, die Plätzchen sind toll geworden aber etwas ganz anderes als geplant, leider gibt es daher nur ein Foto und kein Rezept.

Hier sind also meine improvisierten Zitronen-Sterne:

wpid-picsart_1414333760637.jpg

Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag 🙂

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Schwarz-weiße Kekskringel

Was sagt ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s