Rahmfleck mit Kürbis und Feta

wpid-picsart_1413293472988.jpg

Eine liebe Freundin hat mich auf den Gedanken für diesen Belag gebracht. Besser gesagt hatte sie mir ein Rezept geschickt, allerdings war DAS kein Flammkuchen für mich sondern eher ein dicker Pizzateig *grusel*, daher habe ich mein alt bewährtes Teigrezept verwendet und den Belag entsprechend abgewandelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Boden trotz viel Belag hauchdünn und knusprig so wie er sein soll. Ich bin begeistert. Daher möchte ich dieses tolle Herbstrezept mit euch teilen.

Für den weltbesten Flammkuchen-Teig braucht ihr:
250 Gramm Mehl
1 Prise Salz
125 ml Wasser
2 EL (Oliven)Öl

Für den Belag habe ich verwendet:
150 Gramm dünn geschnittenen Kürbis
100 Gramm echten Feta
2 kleine Zwiebeln
ca. 180 – 200 Gramm Schmand (ich mag es eher knusprig, daher habe ich nur 180 Gramm verwendet)
Salz, Pfeffer, Chilli, Schnittlauch

wpid-20141014_135200.jpg

Und so wird er gezaubert:
Zwiebeln und Kürbis dünn schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Ich würze den Belag schon beim andünsten mit Salz und Pfeffer. Zur Seite stellen.

Ofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Mehl, Salz, Wasser und Öl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Hauchdünn ausrollen (bei mir wurde er fast so groß wie ein Pizzablech). Der Teig ist ziemlich zäh. Man braucht eine Weile bis man ihn in der gewünschten Größe hat.

Schmand aufstreichen und mit den Zwiebeln, Kürbis und zerbröselten Feta belegen. Ich würze gern noch mit Chilliflocken etwas nach.

Auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten knusprig backen. Vor dem servieren mit Schnittlauch garnieren.

Für mich muss ein Flammkuchen knusprig und knackig sein, daher nicht so viel Belag. Wer es saftiger mag, kann vom Kürbis, Feta und Schmand die Menge entsprechend erhöhen.

Lasst Euch diese Köstlichkeit so gut schmecken wie wir!

Eure Zaubermondin

Was sagt ihr dazu?

