Schneller Gemüsekuchen (Pizza)

wpid-20141008_160616-1.jpg

Lecker schmecker…. ich liebe Pizza!  Die selbstgemachte kommt zwar an eine im Holzofen gebackene nicht hin, aber sie schmeckt auf ihre Weise einfach nur wunderbar. Mit Vollkornmehl und Gemüsebelag ist diese Variante hier und blitzschnell gemacht. Das Rezept reicht für ein großes Blech. Wir essen den Rest gerne am Abend noch kalt (sollte etwas übrig bleiben *kicher*).

Ich nehme für die schnelle Variante Tomatenmarkt mit Würzgemüse als Tomatenbelag. Ich finde es schmackhafter und milder als das „normale“.

Wer sie nachbacken will benötigt…

für den Teig:
450 Gramm (Dinkelvollkorn)-Mehl
1 TL Salz
1 Pk. Trockenhefe
5 EL Olivenöl
1/4 Liter lauwarmes Wasser

wpid-20140925_132333.jpg

für den Belag:
Tomatenmark mit Würzgemüse (Oro di Parma)
Salz, Pfeffer, ital. Kräuter
geriebener Käse (finde ich würziger als Mozzarella)
Eingelegtes (gegrilltes) Gemüse (macht die Pizza schön saftig)
frisches Gemüse nach Geschmack

Und so wird sie gezaubert:
Mehl mit Salz und Trockenhefe vermischen. Öl und Wasser dazu geben und zu einem Teig verkneten.

Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Tomatenmark aufstreichen. Gewürze und Kräuter aufstreuen. Ich nehme in Öl eingelegtes Gemüse mit auf die Pizza das macht sie schön herzhaft und saftig. Wenn ich keines Zuhause habe, dann gebe ich einige Tropfen Olivenöl auf das Tomatenmark. Dann den Käse aufstreuen (den Tip habe ich von einem Pizzabäcker) erst dann das  frische Gemüse auflegen.

Ca. 20 – 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Buon appetito!

Eure Zaubermondin

Was sagt ihr dazu?

