Chia-Power-Frühstücks-Semmal

wpid-20141007_073704.jpg

Es ist herrlich wenn es früh morgens schon nach frischen Backwaren im Haus duftet. Heute haben wir uns diese reichhaltigen Power-Semmal schmecken lassen.

Ich habe mir am Vorabend schon alles vorbereitet. Abgewogenes Mehl mit Weinstein und Salz vermengt und Topfen (ich liebe den Topfen von der Alztaler Hofmolkerei) abgewogen, Chia Samen quellen lassen, Blech mit Backpapier belegt. So war es in der Früh eine Sache von 7 Minuten bis die Semmeln im Ofen waren.

Wir konnten es gar nicht abwarten bis sie abgekühlt waren, so lecker haben sie wieder ausgesehen. Und genauso haben sie auch geschmeckt. Ich mag es wenn ein Brötchen fest und griffig ist. Innen waren sie vom Topfen schön saftig. Sie werden nicht groß, sind aber sehr sättigend.

Das Rezept ergibt ca. 6 Semmeln. Ihr könnt aber auch vier größere daraus machen oder 8 ganz kleine, die sich sicher super als Suppenbeilage oder Partysemmal eignen.

wpid-20141007_142511.jpg wpid-20141007_073751.jpg

Jetzt aber zu den Zutaten, die ihr dafür benötigt:

250 Gramm Dinkel-Vollkorn-Mehl (oder anderes Vollkornmehl)
1 TL Salz
1 TL Weinstein
200 Gramm Topfen oder festen Quark (Schaf eignet sich auch sehr gut)
1 EL Chia Samen (mind. 15 Minuten gequollen in 3 EL Wasser)
ca. 50-80 ml lauwarmes Wasser (kommt auf die Konsistenz des Quarks an)
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc. zum Bestreuen

Und so werden sie schnell gezaubert:

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Semmeln formen (ich reiße den Teig, dann wird er oben so „wild“ und mit den Kernen bestreuen. Ca. 5 Minuten ruhen lassen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen (220 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen bis sie schön knusprig sind.

Jetzt könnt ihr mit Power in den Tag starten! Viel Spaß beim Backen…

Eure Zaubermondin

Advertisements

2 Gedanken zu “Chia-Power-Frühstücks-Semmal

Was sagt ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s