Kürbisquiche mit Räuchertofu

wpid-picsart_1411911693148.jpg

Das hier ist mit Abstand mein liebstes Kürbisrezept. Nach dem Sushi“Diät“Tag gestern (ich mag leider keine Sushi, aber mein Mann hatte sie sich so sehr gewünscht) habe ich mich heute tierisch auf diese Quiche gefreut. Einen frischen Salat dazu und ich war glücklich und zufrieden.

Wer es sich schmecken lassen will benötigt dazu:

Für den Mürbteig:
225 Gramm Mehl
110 Gramm Butter
1 TL Salz
ca. 50 ml Wasser

Für den Belag:
300 Gramm Kürbis
2 rote Ziebeln
125 Gramm Räuchertofu
3 Eier
125 Gramm gerieb. Käse (würzig)
250 Gramm Schmand
Salz, Pfeffer
Petersilie, Schnittlauch

wpid-picsart_1411911486842.jpg

Und so wirds gezaubert:

Mehl, Butter, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie im Kühlschrank für mind. 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit den Kürbis putzen und grob raspeln. Ich schäle den Kürbis, auch wenn es eigentlich nicht sein müsste.

Zwiebeln und Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten. Ich gebe erst den Tofu rein und einige Zeit später die Zwiebeln, da der Tofu schön resch angebraten werden sollte und die Zwiebeln nur glasig sein sollen. Dann abkühlen lassen. Wenn ihr viel Fett verwendet habt, dann solltet ihr die Masse auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Schmand, Eier, Gewürze und Kräuter gut vermischen und herzhaft abschmecken. Käse und Kürbis untermischen. Dann die abgekühlten Zwiebeln und den Räuchertofu unterheben.

Teig aus dem Kühlschrank ausrollen und in die gefettete Form geben. Belag auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45 min. backen.

Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Zaubermondin

Ein Gedanke zu “Kürbisquiche mit Räuchertofu

Was sagt ihr dazu?

